Häufige Fragen zur Mundhygiene

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zur Mundhygiene.

1. Wie lange putzt man die Zähne idealerweise?
Selbst bei optimaler Zahnstellung sollten die Zähne mindestens drei Minuten geputzt werden. Erst dann werden alle weichen Beläge auf den erreichbaren Zahnflächen richtig entfernt.

2. Wie oft muss man die Zahnbürste auswechseln?
Eine Zahnbürste sollte alle zwei Monate gewechselt werden. Das ist sehr wichtig, da die Reinigungswirkung schon nach dreimonatigem Gebrauch um 30 Prozent nachlässt. Insbesondere nach Grippe, Halsschmerzen oder einem Herpesschub sollte man die Zahnbürste auf jeden Fall wechseln.

3. Sollte man immer Zahnseide benutzen?
Für die Reinigung von Zahnzwischenräumen ist Zahnseide besonders wichtig. Eine Zahnbürste kann diese Bereiche nicht erreichen. Die Zahnzwischenräume müssen regelmäßig gepflegt werden,da sie einen großen Teil der Zahnoberfläche ausmachen.

4. Ist Zähneputzen für die Zahngesundheit ausreichend?
Nur Zähneputzen reicht nicht. Es gibt insgesamt drei Säulen der Zahngesundheit. Diese heißen Pflege, Fluoridzufuhr und Ernährung. Gerne klären wir Sie im direkten Gespräch hierzu auf.

5. Kann ein Kaugummi das Zähneputzen wirklich ersetzen?
Ein Kaugummi kann eine Ergänzung der Zahnpflege sein, aber auf keinen Fall der Ersatz für tägliches Zähneputzen. Kaugummis unterstützen die Mundflora durch Speichelbildung und helfen die Zahl

der Karies verursachenden Bakterien im Speichel zu verringern.

6.Verfärbt Rauchen nur die Zähne?
Rauchen verfärbt die Zähne und ist außerdem der größte Risikofaktor für schwere Zahnfleischentzündungen. Tabakkonsum schwächt zudem das Immunsystem und verschlechtert darüber hinaus auch die Sauerstoffversorgung des Zahnfleisches. Auch die verschlechterte Wundheilung durch das Nikotin trägt mit zur Entstehung von hartnäckigen Entzündungen bei.

7. Sind Handzahnbürsten besser als elektrische?
Bei richtiger Putz-Technik und entsprechender Dauer werden mit beiden Zahnbürsten die gleichen Resultate erzielt. Elektrische Zahnbürsten verzeihen eher eine falsche Zahnputztechnik, da viele Putzfunktionen automatisch enthalten sind.

8. Sind Milchzähne nicht so wichtig, weil später die neuen Zähne kommen?
Auch Milchzähne sind sehr wichtig. Sie müssen richtig gereinigt und gepflegt werden, denn sie bekommen leicht Karies. Damit können sie die bleibenden Zähne, wenn sie in der Mundhöhle durchbrechen, schon mit Karies auslösenden Bakterien infizieren, bevor der neue Zahn vollständig nachgewachsen ist. So schwindet die Chance kariesfrei bleibende Zähne zu bekommen. Wenn Milchzähne zu früh verloren gehen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass die nachkommenden, bleibenden Zähne in einer Fehlstellung in die entstehenden Zahnlücken hineinwachsen.

9. Können Kinder die gleiche Zahncreme benutzen wie ihre Eltern?
Nein, besser nicht. Kinderzahnpasta mit einem kindgerechten Fluoridanteil ist unbedingt erforderlich. Es kommt auf die richtige Balance des Fluorid an. Wichtig ist, dass Fluoride den Zahnschmelz aufbauen und ihn härten können.

10. Kann man Zahn -und Zahnfleischerkrankungen nur vorbeugen, indem man nach jedem Essen die Zähne von Plaque entfernt?
Es ist sehr vorbildlich die Zähne nach jedem Essen gründlich von Plaque zu reinigen. Doch auch hier ist das richtige Maß wichtig. So sollte man sich nach den Mahlzeiten ( besonders bei Genuss von sauren Getränken oder Lebensmitteln) bis zur Mundhygiene eine halbe Stunde Zeit lassen und sich erst danach die Zähne putzen, sonst droht ein erhöhter Abtrag von Zahnschmelz.