Mundgesundheit durch Prophylaxe

Putzen, putzen und regelmäßig auch putzen lassen. Richtiges putzen will gelernt sein, aber selbst das reicht für eine optimale Mundhygiene nicht aus.

Neben dem täglichem Zähneputzen sollten regelmäßig ein Prophylaxe-Termin beim Zahnarzt vereinbart werden. Dann ist eine optimale Vorsorge und der perfekte Schutz für die Zähne gewährleistet.

In der Prophylaxe-Sitzung werden Ursachen von Zahnerkrankungen erläutert, Tipps für zahngesunde Ernährung gegeben und die optimale Putztechnik besprochen und geübt. Selbstverständlich werden dem Patienten dann auch die bakteriellen Beläge und Zahnstein auf den Zahnoberflächen beseitigt, als auch die Zahnzwischenräume gereinigt. Zum Schluß erfolgt das fluoridieren der Zähne.
ZahnbürstenDie Anzahl der jährlichen Prophylaxe-Termine liegen zwischen 1- 4 Termine und werden vom Zahnarzt in Abhängigkeit des Erkrankungs-Risikos empfohlen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen diese Vorsorge-Termine nicht mehr, jedoch ist ein gesundes Gebiss schon immer preiswerter gewesen, als die Behandlung von kranken Zähnen.